Hergehört: Marler Kids erstellen Radiofeature zum Thema „Nachhaltigkeit“

„Radio-Feature“ – Noch nie gehört?! Bestimmt. Ein „Feature“ ist quasi eine Dokumentation nur für die Ohren – und die kreativste Beitragsform im Radio. Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der gerade in aller Munde ist. Aber was bedeutet es eigentlich nachhaltig zu leben? Welche kleinen Dinge kann man selbst in seinem Leben ändern und damit Großes bewirken?…

Duisburger Kids drehen Kindernachrichtenmagazin „SchlauFuxx Tv“

Duisburg- Walsum. 5 Tage, 11 Kinder und eine Nachrichtensendung. Der erste Tag diente zur Besprechung der Woche & den Abläufen und natürlich zum Kennenlernen. Alle freuten sich bereits auf die Drehtage und waren gespannt wie es wohl ist, an einem richtigen „Set“ zu arbeiten. Nachdem wir gemeinsam unterschiedliche Beispiel- Nachrichtensendungen angesehen haben, hatten die Kids schon eine…

„Songs in real life“ – Wendener Kids drehen Musikvideos à la Julien Bam

Wie klingen die aktuellen Chart- Ohrwürmer wohl im wahren Leben? „Songs in real life!“ heißt das Rezept für jede Menge Spaß: Kurze Video-Clips in denen die Hooks bekannter Songs auf Alltagssituationen treffen. So wie YouTube-Stars wie Julien Bam es vormachen, verpassten in der letzten Sommerferienwoche auch unsere Kids aus Wenden, gemeinsam mit Musikprofi und Produzent…

Einmal Influencer und zurück – Social Media- Workshop in Willich

Influencer sind bei Kindern und Jugendlichen gerade schwer angesagt. Sie folgen ihnen in sozialen Netzwerken, also auf YouTube, Instagram und TikTok, schauen sich deren Fotos und Videos an und eifern dem Lifestyle ihrer Idole nach, der nach außen hin nur als Reisen und Luxusartikeln- die man in die Kamera hält und dafür auch noch bezahlt wird- besteht.…

Designe dein eigenes Kinoplakat! Kunterbunter Movie Poster- Workshop in Willich

Filmplakate gehören zu den aussagekräftigsten Bildern überhaupt: Sie erzählen den Film in Kurzform und wecken die Neugier und die Lust ins Kino zu gehen. In unserem Workshop waren die Kids dazu aufgerufen ihr ganz eigenes Movie Poster zu gestalten- zu einem fiktiven Film oder einem bekannten Hollywood- Blockbuster.  Bevor es ans Gestalten des eigenen Werks…

„Geschichte für morgen, Alltag in der Corona-Krise“ – Unser Beitrag im „Coronarchiv“

Unter dem Motto:  »Geschichte für morgen. Unser Alltag in der Corona-Krise« rief die Körber-Stiftung Kinder und Jugendliche zur einer großen Mitmach- Aktion auf.  Wir alle sind gerade Zeuginnen und Zeugen einer besonderen Zeit und können mithelfen, die Geschichtsbücher, Archive und Museen der Zukunft zu füllen! Irgendwann wird die Pandemie vorbei sein und wie dann von…

Ausstrahlung Radiofeature „Auf der Suche nach dem Glück“ bei Radio RSG

Am Sonntag, 31. Mai läuft unser Audiofeature „Auf der Suche nach dem Glück!“ bei Radio RSG! Im Rahmen eines Kulturrucksackprojektes in den Herbstferien entstand an der MKS Remscheid dieses tolle Feature, in dem die Workshopteilnehmerinnen gemeinsam mit den Dozenten Sunny Bansemer und Philipp Kersting versucht haben, alle Facetten des Glücks zu beleuchten. Auf den Spuren des Glücks trafen…

Songs über den Alltag in der Corona- Krise: Unser Webinar geht in die zweite Runde

Die Coronakrise durchkreuzte auch unsere Pläne für unseren Osterferienworkshop in Herten. Eigentlich sollte dort ein Hörspielprojekt stattfinden, jedoch waren die Verantwortlichen so begeistert von der Webinar- Idee zu unserem „Songs in real life“- YouTube- Projekt, dass kurzerhand der Plan geändert wurde. Mit knapp 30 Anmeldungen war der Workshop mehr als ausgebucht und die Warteliste lang.…

Osterferien- Webinar: „Songs in real life“ in Zeiten von Corona

In den Osterferien sollte eigentlich unser YouTube- Workshop „Songs in real life“ in der kath. Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Casablanca“ in Krefeld stattfinden… Eigentlich… Denn dann durchkreuzte die Coronakrise unsere Pläne. Es gab zwei Möglichkeiten: Den Workshop komplett ausfallen zu lassen oder sich ein andere Lösung zu überlegen. Und so kamen wir auf die Idee das…