Ausstrahlung Radiofeature „Auf der Suche nach dem Glück“ bei Radio RSG

Am Sonntag, 31. Mai läuft unser Audiofeature „Auf der Suche nach dem Glück!“ bei Radio RSG! Im Rahmen eines Kulturrucksackprojektes in den Herbstferien entstand an der MKS Remscheid dieses tolle Feature, in dem die Workshopteilnehmerinnen gemeinsam mit den Dozenten Sunny Bansemer und Philipp Kersting versucht haben, alle Facetten des Glücks zu beleuchten. Auf den Spuren des Glücks trafen…

Songs über den Alltag in der Corona- Krise: Unser Webinar geht in die zweite Runde

Die Coronakrise durchkreuzte auch unsere Pläne für unseren Osterferienworkshop in Herten. Eigentlich sollte dort ein Hörspielprojekt stattfinden, jedoch waren die Verantwortlichen so begeistert von der Webinar- Idee zu unserem „Songs in real life“- YouTube- Projekt, dass kurzerhand der Plan geändert wurde. Mit knapp 30 Anmeldungen war der Workshop mehr als ausgebucht und die Warteliste lang.…

Osterferien- Webinar: „Songs in real life“ in Zeiten von Corona

In den Osterferien sollte eigentlich unser YouTube- Workshop „Songs in real life“ in der kath. Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Casablanca“ in Krefeld stattfinden… Eigentlich… Denn dann durchkreuzte die Coronakrise unsere Pläne. Es gab zwei Möglichkeiten: Den Workshop komplett ausfallen zu lassen oder sich ein andere Lösung zu überlegen. Und so kamen wir auf die Idee das…

Jede Menge Action: Stunt- Workshop in Willich

Actionfilme sehen im Kino immer super aus- wie viel Arbeit dahinter steckt, vermuten wohl die wenigsten. In unserem Action- Movie- Stunt- Workshop lernten die Kids spielerisch, wie Film und Fernsehen wirklich funktionieren, wo überall getrickst wird und wie diese Tricks funktionieren. Sie entwickelten selbst einen kleinen Action- Film, lernten wie Stunts trainiert und gedreht werden…

Action-Movie-Stunt-Workshop in Duisburg

In jedem steckt ein Actionheld! In unserem spannenden Action-Movie-Stunt-Workshop lernten die Kids spielerisch, wie Film und Fernsehen wirklich funktionieren, wo überall getrickst wird & wie diese Tricks funktionieren. Die Workshopteilnehmer/innen entwickelten selbst einen kleine Actionfilm- Drehbücher, lernten von einer echten Stuntfrau wie spektakuläre Stunts & Kampfszenen trainiert und gedreht werden und hatten nebenbei die Möglichkeit…

„Follow me around: Meine City & ich”

Kinder und Jugendliche werden heute immer häufiger mit bewegten Bildern konfrontiert, ob im Internet, Kino, Fernsehen oder bei Computerspielen. Auf die Frage: „Was willst du später einmal machen?“ lautet eine der häufigsten Antworten wohl immer noch „Irgendwas mit Medien”. Besonders das Videoportal “YouTube” strahlt für junge Menschen eine große Faszination aus und gehört zu den…

Ohrwurm- Alarm: Musikparodie „YouTube- Stars“

Was YouTube ist, muss man keinem Jugendlichen erklären. Wie man optisch & inhaltlich hochwertige Videos erstellt schon eher. Die Medienprofis von Freigesprochen Mediencoaching wissen, wie man solche Filmchen professionell dreht & gaben vom 21.-24.8 in der Fabrik Heeder ihr Wissen an Krefelder Kinder weiter.  Dazu stand den Workshopteilnehmer/innen eine komplette, technische Ausstattung zur Verfügung: von…

Achtung „Handyzombies“: Spaßiger YouTube- Workshop in Viersen

„Und Action“ heißt es für die zwölf Teilnehmer des YouTube- Workshops in der Stadtbibliothek Viersen. Im Rahmen des Kulturrucksacks NRW lernten sie, was man für einen erfolgreichen Kanal auf der Videoplattform wissen muss: Vom Drehbuch über die Technik bis hin zum Schauspiel. Schon zu Beginn des Workshops konnten die Teilnehmer YouTube quasi hautnah erleben: Der…

YouTube- Workshop für Kids in Unna

Im MedienkunstRaum Unna drehte sich in den Osterferien alles um das Thema „YouTube“. Da durfte natürlich auch ein echter Youtuber nicht fehlen: Zu Besuch kam JULEZ („Snoozzze“, „Julez Welt“, „Ponk“) und brachte den Kids eine Menge „Youtube-Basis Know- How“ bei. Schauspielerin & TV- Moderatorin Sunny Bansemer fühlte im anschließenden Moderationsworkshop der Redegewandtheit und Improvisationsfähigkeit der…