Filmdreh „Das Geheimnis der verschwundenen Kuscheltiere“ in Willich

Viele Kinder & Jugendliche haben ein eigenes Smartphone oder nutzen das der Eltern, um Videos zu drehen. Manche schneiden aus den aufgenommenen Clips sogar schon kleine Filmchen und unterlegen sie mit Musik oder witzigen Texteinblendungen. Das ist kreativ und macht jede Menge Spaß! Aber einen „richtigen Film“ zu drehen ist bei vielen jungen Menschen ein lang gehegter…

„Songs in real life“ – Marler Kids machen YouTube- Star Julien Bam Konkurrenz

In der ersten Sommerferienwoche ging es im Theater Marl ausgesprochen musikalisch zu. Und auch alle YouTube- Fans kamen auf ihre Kosten: „Songs in real life!“ heißt das beliebte Videoformat, welches in den Social Media- Kanälen für jede Menge Spaß und gute Klickzahlen sorgt. YouTube- Stars wie Julien Bam machen es vor: bekannte Chart-Songs treffen auf…

Ein ganz besonderer Foto- Workshop: Wie hätten Selfies wohl vor 200 Jahren ausgesehen…?!?

Kinder und Jugendliche dokumentieren ihren Alltag immer öfter mit dem Smartphone. Typischerweise mit sich selbst im Mittelpunkt und mit einer Armlänge Abstand fotografiert. Im Tagesworkshop von Marco Rentrop und Sunny Bansemer von Freigesprochen Mediencoaching wurde sich die Frage gestellt, wie Selfies und deren typische Motive und dargestellten Situationen wohl in der Vergangenheit ausgesehen hätten. Der…

Hergehört: Marler Kids erstellen Radiofeature zum Thema „Nachhaltigkeit“

„Radio-Feature“ – Noch nie gehört?! Bestimmt. Ein „Feature“ ist quasi eine Dokumentation nur für die Ohren – und die kreativste Beitragsform im Radio. Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der gerade in aller Munde ist. Aber was bedeutet es eigentlich nachhaltig zu leben? Welche kleinen Dinge kann man selbst in seinem Leben ändern und damit Großes bewirken?…

Duisburger & Dinslakener Kids drehen Kindernachrichtenmagazin „SchlauFuxx Tv“

Duisburg- Walsum. 5 Tage, 11 Kinder und eine Nachrichtensendung. Der erste Tag diente zur Besprechung der Woche & den Abläufen und natürlich zum Kennenlernen. Alle freuten sich bereits auf die Drehtage und waren gespannt wie es wohl ist, an einem richtigen „Set“ zu arbeiten. Nachdem wir gemeinsam unterschiedliche Beispiel- Nachrichtensendungen angesehen haben, hatten die Kids schon eine…

„Songs in real life“ – Wendener Kids drehen Musikvideos à la Julien Bam

Wie klingen die aktuellen Chart- Ohrwürmer wohl im wahren Leben? „Songs in real life!“ heißt das Rezept für jede Menge Spaß: Kurze Video-Clips in denen die Hooks bekannter Songs auf Alltagssituationen treffen. So wie YouTube-Stars wie Julien Bam es vormachen, verpassten in der letzten Sommerferienwoche auch unsere Kids aus Wenden, gemeinsam mit Musikprofi und Produzent…

Einmal Influencer und zurück – Social Media- Workshop in Willich

Influencer sind bei Kindern und Jugendlichen gerade schwer angesagt. Sie folgen ihnen in sozialen Netzwerken, also auf YouTube, Instagram und TikTok, schauen sich deren Fotos und Videos an und eifern dem Lifestyle ihrer Idole nach, der nach außen hin nur als Reisen und Luxusartikeln- die man in die Kamera hält und dafür auch noch bezahlt wird- besteht.…

Designe dein eigenes Kinoplakat! Kunterbunter Movie Poster- Workshop in Willich

Filmplakate gehören zu den aussagekräftigsten Bildern überhaupt: Sie erzählen den Film in Kurzform und wecken die Neugier und die Lust ins Kino zu gehen. In unserem Workshop waren die Kids dazu aufgerufen ihr ganz eigenes Movie Poster zu gestalten- zu einem fiktiven Film oder einem bekannten Hollywood- Blockbuster.  Bevor es ans Gestalten des eigenen Werks…