Marxloh History – Hörspielprojekt über den Nationalsozialismus in Duisburg

Anfang diesen Jahres sollte eigentlich ein anspruchsvolles politisches Bildungsprojekt an der Herbert-Grillo- Gesamtschule in Duisburg Marxloh stattfinden. Eigentlich. Dann kam Corona und der erste Lockdown, der auch die Schließung der Schulen mit sich brachte.  Mit viel Glück konnte das Projekt auf die zweite Jahreshälfte verschoben werden, worüber wir, aber auch die 15 beteiligten Schüler/innen sehr froh waren, da sie bereits im…

Auf der Suche nach dem Glück: Ein Audiofeature- Workshop mit jeder Menge Glückshormonen

Glücklich sein wollen wir alle… Aber wie genau wird man glücklich und was ist überhaupt Glück? Diesen Fragen gingen in den Herbstferien unsere tollen Kinder-Reporterinnen Alexandra, Fee und Nina in der Musik- & Kunstschule Remscheid nach. Was sagen Philosophen & Wissenschaftler zu dem Thema? Was die Menschen auf der Straße? Was macht Menschen glücklich und lassen…

Hörspiel „Die Tesa- Gang und das Glück von Remscheid“ ist fertig!

Schon unser neues Hörspiel gehört?!? Nö?!? Dann nix wie reingehört!!! Darum geht’s: Die Tesa-Gang, ein noch junger Detektivclub, gegründet von „Tesa“ aus Remscheid, erfährt über Socialmedia von Entführung der bekannten Instagram-Bloggerin „Beautycorn“. Diese wird während eines Instagramm-Live-Streams vor einem bekannten Remscheider Einkaufszentrum entführt und ein mysteriöses dunkles Loch gesteckt. Eine Bombe tickt, die Zeit läuft…

Hörspiel „Morgen kommt kein Weihnachtsmann“

In Dinslaken liegen an Weihnachten keine Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Laut einer Meldung im Radio wurde der Weihnachtsmann entführt. Fünfeinhalb Freunde machen sich auf die Suche. Finden sie bei dem alten Werner Pott einen Hinweis? Das Hörspiel entstand unter dem Motto „CitiKrimi Dinslaken – Tatort in deiner Stadt“ im „Jugendzentrum P-Dorf“. Die Produktion fand an…

media literacy award

media literacy award [mla] für Hörspielprojekt „Brotfabrik Germania“

Nach dem 1. Platz beim Hörspielsommer Leipzig für unser Hörspielprojekt „Brotfabrik Germania“ folgt nun eine weitere tolle Auszeichnung:
Der „Media Literacy Award“ der im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung jährlich die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen prämiert.

Hörspiel „Brotfabrik Germania“ im Abgeordnetenhaus Berlin

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 veranstaltet das Abgeordnetenhaus von Berlin bereits zum 15. Mal das Jugendforum „denk!mal“. Mit unserem medienpädagogischen Hörspiel-Projekt „Brotfabrik Germania“, welches wir im Oktober 2017 in Kooperation mit der Erich Kästner Gesamtschule Duisburg und dem Zentrum für Erinnerungskultur realisieren durften, sind wir stolz…

Brotfabrik Germania: Hörspielprojekt zum Thema „Nationalsozialismus“

Vor über 80 Jahren wurde die Brotfabrik „Germania“ in Duisburg- Hamborn zur Zentrale des sozialdemokratischen Widerstands gegen den Nationalsozialismus am Niederrhein. Unbemerkt von der Gestapo konnte von der Brotfabrik in den Jahren 1934 & 1935 ein weit verzweigtes Verteilernetz von illegalen Schriften aufgebaut und organisiert werden. Das brisante, im Kleinformat gedruckte Material („Sozialistische Aktion“), wurde…