Freigesprochen Mediencoaching nominiert für Deutschen Engagementpreis 2021

Freigesprochen Mediencoaching ist für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert. Zuvor ist Freigesprochen für „Songs in real life- Corona Edition“ bereits mit dem Dieter Baacke Preis ausgezeichnet worden und geht nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Nominiert werden können alljährlich…

Unser Cybermobbing- Film „Der Neue“ bei „IM.Kasten Kurzfilmfestival“ zu sehen

Juchuuuu… Unser Film „Der Neue“ hat es in die Endauswahl und damit ins Screening für das IM.Kasten Kurzfilmfestival 2021 geschafft! Der Film über das brisante Thema „Cybermobbing“ entstand in den Sommerferien 2019 im Rahmen eines Kulturrucksack- Projekts, unter der Leitung von Sunny Bansemer & Marco Rentrop, mit ganz vielen talentierten Kids im Jugenzentrum „Number 7“ in…

HörNixchen: 2. Platz für Radiofeature „Auf der Suche nach dem Glück“

Am 12.12.2020 fand die Preisverleihung der 15. Chemnitzer Hörspielinsel statt. Ingesamt traten 70 Einreichungen aus dem gesamt deutschsprachigen Raum im Wettbewerb um das schönste nicht-kommerzielle Hörspiel gegeneinander an. Insgesamt wurden in den verschiedenen Kategorien 18 Nixen vergeben, die von dem Chemnitzer Künstler Jan Kummer gestaltet wurden. Die Zuschauer konnten die Preisverleihung über den Online- oder…

Freigesprochen Mediencoaching gewinnt „Dieter Backe Preis 2020“

Juchu! Unser Projekt „Songs in real life- Corona Edition“ wurde beim diesjährigen Dieter Baacke Preis mit den Sonderpreis „Speak out & Connect“ ausgezeichnet: „Videomusikclips, in denen Kinder und Jugendliche ihre Themen, Interessen und Erfahrungen frei heraus und künstlerisch versiert umsetzen und medial gestalten: Diese anspruchsvolle Arbeit haben die Medienpädagog*innen exzellent in ein digitales Setting übertragen. Die jungen…

And the winner is… Gleich 3 Preise für Freigesprochen beim „Bürgermedienpreis 2020“

Die Landesanstalt für Medien NRW zeichnet in diesem Jahr bereits zum 14. Mal herausragende Audioproduktionen und audiovisuelle Produktionen mit dem Bürgermedienpreis 2020, der in diesem Jahr in Kooperation mit NRWision durchgeführt wird. Hip hip hurra!!! Freigesprochen Mediencoaching hat mit seinen medienpädagogischen Projekten beim Bürgermedienpreis 2020 ordentlich abgeräumt! In der Kategorie „Meinungsstark“ ergatterten wir den 1. Preis im…

Freigesprochen- Projekt in Ausstellung #kunstforfuture zu sehen

„Zeig deine Vision der Welt von Morgen“ – dazu rief Ratingen.nachhaltig e.V. Anfang des Jahres im Rahmen des großen Zukunftskunst-Wettbewerb #kunstforfuture auf. Gesagt, getan… Unser Projekt „Das ist unsere Zukunft“ wird ab dem 06. September in der Ausstellung #kunstforfuture im LVR- Industriemuseum im Ratingen zu sehen sein. Leider konnte unser Song nicht als reguläre Einsendung zum…

Freigesprochen Mediencoaching mit 2 Beiträgen beim REC-Filmfestival Berlin vertreten

Wir freuen uns sehr, dass unsere Videobeiträge „Das ist unsere Zukunft“ und „Der Neue“ in das Festivalprogramm von „Rec für Kids“ aufgenommen worden. Besondere Priorität hat bei diesem Filmfestival, das Sehen der vorgeführten Filme als Lernprozess für das junge Publikum zu gestalten. Der Besuch des Festivals soll den jungen Zuschauern das Handwerkszeug mit auf den…

Freigesprochen gewinnt 1. & 3. Preis bei Filmfestival „Drehmomente NRW“

Juchuuu! Unsere Produktion „Die App die keiner braucht“ konnte heute bei Drehmomente NRW den 1. Platz ergattern!!! Und Platz 3 gab es für unsere Reportage „Always on- wie oft hängst du am Smartphone?!“. Besser hätte es doch nicht laufen können! Unsere Kids aus Dortmund und Viersen, aber auch wir Erwachsenen von Freigesprochen Mediencoaching freuen uns total! Auch wenn die…

3 Nominierungen beim Bürgermedienpreis der Landesanstalt für Medien NRW…

Update: Mit Blick auf die voranschreitende Verbreitung des Corona-Virus wird die Verleihung des Bürgermedienpreises nicht wie geplant am 20. März 2020 stattfinden. Derzeit wird an einer alternativen Lösung zur Preisverleihung gearbeitet. Jippieh! Gleich drei unserer medienpädagogischen Projekte sind für den diesjährigen Bürgermedienpreis der Landesanstalt für Medien NRW nominiert. Jetzt heißt es Däumchen drücken! Am 20. März wissen wir…