Stunt- Filmworkshop: 4 Tage Action und Adrenalin in Morsbach

Actionfilme und besonders die Stunts sehen im Kino immer super aus- wie viel Arbeit und Training dahinter steckt, vermuten wohl die wenigsten. In unserem 4- tägigen Film- Workshop mit dem Schwerpunktthema „Stunt“ im Jugendzentrum „Highlight“ in Morsbach hatten die Teilnehmenden die Chance einen Blick hinter die Kulissen der Filmbranche zu werfen und selbst zum Actionheld zu werden. Im Laufe…

Mut tut gut – Videoworkshop zum Thema „Zivilcourage“ in Willich

Schikane auf dem Schulhof, rassistische Sprüche in der U-Bahn. Viele Menschen schauen weg oder gehen weiter. Hast du dir schon mal überlegt, wie du eingreifen könntest? Wie du Zivilcourage zeigen könntest? Darum ging es im Workshop „Mut tut gut“, der vom 28.06. bis zum 01.07.2022 im Kinder- & Jugendtreff „Number 7“ in Willich stattfand.  Im Workshop haben…

Feierliche Premiere von „Das Geheimnis der verschwundenen Kuscheltiere“

Heute feierte unser großes Kurzfilmprojekt „Das Geheimnis der verschwundenen Kuscheltiere“ seine Premiere. Im Sommer realisierten wir in Willich, zusammen mit dem Team vom Jugendzentrum „Number 7“, unser bisher größtes medienpädagogisches Projekt: mit 9 vollgepackten Drehtagen und einem 1-tägiger Filming-/Schauspiel-Crashkurs für 11 beteiligte Kinder & Jugendliche, die sich gern als Schauspieler*in vor, aber auch in allen…

Filmdreh „Das Geheimnis der verschwundenen Kuscheltiere“ in Willich

Viele Kinder & Jugendliche haben ein eigenes Smartphone oder nutzen das der Eltern, um Videos zu drehen. Manche schneiden aus den aufgenommenen Clips sogar schon kleine Filmchen und unterlegen sie mit Musik oder witzigen Texteinblendungen. Das ist kreativ und macht jede Menge Spaß! Aber einen „richtigen Film“ zu drehen ist bei vielen jungen Menschen ein lang gehegter…

Unser Cybermobbing- Film „Der Neue“ bei „IM.Kasten Kurzfilmfestival“ zu sehen

Juchuuuu… Unser Film „Der Neue“ hat es in die Endauswahl und damit ins Screening für das IM.Kasten Kurzfilmfestival 2021 geschafft! Der Film über das brisante Thema „Cybermobbing“ entstand in den Sommerferien 2019 im Rahmen eines Kulturrucksack- Projekts, unter der Leitung von Sunny Bansemer & Marco Rentrop, mit ganz vielen talentierten Kids im Jugenzentrum „Number 7“ in…

Freigesprochen- Projekt in Ausstellung #kunstforfuture zu sehen

„Zeig deine Vision der Welt von Morgen“ – dazu rief Ratingen.nachhaltig e.V. Anfang des Jahres im Rahmen des großen Zukunftskunst-Wettbewerb #kunstforfuture auf. Gesagt, getan… Unser Projekt „Das ist unsere Zukunft“ wird ab dem 06. September in der Ausstellung #kunstforfuture im LVR- Industriemuseum im Ratingen zu sehen sein. Leider konnte unser Song nicht als reguläre Einsendung zum…

WDR berichtet über unser Cybermobbing- Filmprojekt

Das Internet führt dazu, dass sich die Kommunikation mit anderen Menschen massiv verändert: Wir sind jederzeit erreichbar, können schnell mal nachsehen, was die beste Freundin/der beste Freund geschrieben oder welches Foto gerade gepostet wurde. Andererseits lassen sich aber auch negative Tendenzen feststellen, die diese neue „Online-Kommunikations-Kultur“ mit sich bringt. Am vergangenen Donnerstag berichtete die WDR…