Hergehört: Marler Kids erstellen Radiofeature zum Thema „Nachhaltigkeit“

„Radio-Feature“ – Noch nie gehört?! Bestimmt. Ein „Feature“ ist quasi eine Dokumentation nur für die Ohren – und die kreativste Beitragsform im Radio. Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der gerade in aller Munde ist. Aber was bedeutet es eigentlich nachhaltig zu leben? Welche kleinen Dinge kann man selbst in seinem Leben ändern und damit Großes bewirken?…

Duisburger Kids drehen Kindernachrichtenmagazin „SchlauFuxx Tv“

Duisburg- Walsum. 5 Tage, 11 Kinder und eine Nachrichtensendung. Der erste Tag diente zur Besprechung der Woche & den Abläufen und natürlich zum Kennenlernen. Alle freuten sich bereits auf die Drehtage und waren gespannt wie es wohl ist, an einem richtigen „Set“ zu arbeiten. Nachdem wir gemeinsam unterschiedliche Beispiel- Nachrichtensendungen angesehen haben, hatten die Kids schon eine…

WDR berichtet über unser Cybermobbing- Filmprojekt

Das Internet führt dazu, dass sich die Kommunikation mit anderen Menschen massiv verändert: Wir sind jederzeit erreichbar, können schnell mal nachsehen, was die beste Freundin/der beste Freund geschrieben oder welches Foto gerade gepostet wurde. Andererseits lassen sich aber auch negative Tendenzen feststellen, die diese neue „Online-Kommunikations-Kultur“ mit sich bringt. Am vergangenen Donnerstag berichtete die WDR…

Einmal Influencer und zurück – Social Media- Workshop in Willich

Influencer sind bei Kindern und Jugendlichen gerade schwer angesagt. Sie folgen ihnen in sozialen Netzwerken, also auf YouTube, Instagram und TikTok, schauen sich deren Fotos und Videos an und eifern dem Lifestyle ihrer Idole nach, der nach außen hin nur als Reisen und Luxusartikeln- die man in die Kamera hält und dafür auch noch bezahlt wird- besteht.…

Designe dein eigenes Kinoplakat! Kunterbunter Movie Poster- Workshop in Willich

Filmplakate gehören zu den aussagekräftigsten Bildern überhaupt: Sie erzählen den Film in Kurzform und wecken die Neugier und die Lust ins Kino zu gehen. In unserem Workshop waren die Kids dazu aufgerufen ihr ganz eigenes Movie Poster zu gestalten- zu einem fiktiven Film oder einem bekannten Hollywood- Blockbuster.  Bevor es ans Gestalten des eigenen Werks…

Jede Menge Action in Remscheid beim Stunt- Schnupper- Workshop

Ohne Stuntmen und Stuntwomen läuft in Film & Fernsehen nichts mehr, denn die Zuschauer lieben spektakuläre Action- Szenen! Stunts machen, das heißt, ein gewisses Risiko eingehen, dies aber durch Geschicklichkeit, Körperbeherrschung unter Kontrolle zu halten. Sicherheit steht- neben einer realistischen Selbsteinschätzung- dabei natürlich an erster Stelle und hat absolute Priorität. Profi- Stuntfrau Tanja de Wendt…

Prügeln wie Bud Spencer & Co: Stunt-Schnupper-Workshop in Bocholt 

Bud Spencer, Terence Hill, Spiderman, Karate Kid – alle haben krasse Moves drauf. In Kampf- und Actionszenen bewegen sie sich flink, schlagen mit voller Wucht zu und weichen Angreifern gekonnt aus. Was im Film total spontan und leicht aussieht, ist in Wirklichkeit choreographiert und tagelang trainiert. Im Stunt-Schnupper Workshop in Bocholt haben die Kinder gemeinsam mit Profi-Stuntfrau…

Ausstrahlung Radiofeature „Auf der Suche nach dem Glück“ bei Radio RSG

Am Sonntag, 31. Mai läuft unser Audiofeature „Auf der Suche nach dem Glück!“ bei Radio RSG! Im Rahmen eines Kulturrucksackprojektes in den Herbstferien entstand an der MKS Remscheid dieses tolle Feature, in dem die Workshopteilnehmerinnen gemeinsam mit den Dozenten Sunny Bansemer und Philipp Kersting versucht haben, alle Facetten des Glücks zu beleuchten. Auf den Spuren des Glücks trafen…