Gruseliger Halloween- Greenscreen- Workshop in Bocholt

Die Welt der Medien vielseitig und sehr spannend: In diesem Schnupper- Workshop in Bocholt lernten die Workshopteilnehmer/innen von den Medienprofis Sunny Bansemer & Marco Rentrop, wie mit der Filmtechnik „Greenscreen“ Spezialeffekte im Film erzeugt werden. Wer schon einmal das Making of eines Hollywood- Blockbusters gesehen hast, kennt den Trick der Profis: Einige Szenen werden vor einem grünen Hintergrund…

Hertener Kids produzieren eigenen Hörspielkrimi

Ohren gespitzt und aufgepasst: In nur 3 Tagen entstand mitten im „Marler Stern“ im Rahmen unseres Kulturrucksack- Workshops ein ganzer Hörspielkrimi Nach einer bunten Mischung verschiedener Stimm-, Schauspiel-, Hör- & Schreibübungen entwickelten die Kids gemeinsam mit dem Medienprofis von Freigesprochen Mediencoaching die Geschichte, nahmen anschließend passende Geräusche und Atmosphären auf und sprachen an Tag 3 schließlich die Dialoge, sowie die Erzählerstimme ein.

Filmdreh „Das Geheimnis der verschwundenen Kuscheltiere“ in Willich

Viele Kinder & Jugendliche haben ein eigenes Smartphone oder nutzen das der Eltern, um Videos zu drehen. Manche schneiden aus den aufgenommenen Clips sogar schon kleine Filmchen und unterlegen sie mit Musik oder witzigen Texteinblendungen. Das ist kreativ und macht jede Menge Spaß! Aber einen „richtigen Film“ zu drehen ist bei vielen jungen Menschen ein lang gehegter…

Greenscreen- Schnupperkurs in Viersen

Die Greenscreen-Technik ist fester Bestandteil unseres medialen Alltags: Von der Nachrichtensendung bis zum Hollywood- Blockbuster wird diese Technik verwendet. Auch viele Youtuber nutzen den Greenscreen, um den Hintergrund ihrer Videos interessanter zu gestalten. Auch in der medienpädagogischen Arbeit lässt sich diese Technik im Rahmen von Foto- oder Filmprojekten vielfältig einsetzen. In der Festhalle Viersen fand im Rahmen…

Rhetorik- Workshop an der Rhein- Erft- Akademie in Hürth: Souveränes Auftreten und lebendiges Präsentieren leicht gemacht

Egal ob in Schule, Ausbildung, Studium oder später im Beruf – es wird immer wieder Situationen geben, in denen man vor vielen Menschen etwas präsentieren musst. Die Fähigkeit zur sprachlichen Darstellung ist in der heutigen Zeit mehr denn je gefragt: Viele Unternehmen suchen händeringend nach Mitarbeitern mit sogenannten „Soft Skills“, also Menschen mit sozialer und kommunikativer Kompetenz,…

Mal einen Tag im Dunkeln tappen: Lightpainting & Beamer- Shooting in Viersen

FOTO-Grafieren bedeutet „Zeichnen mit Licht“- bei diesem Fotoworkshop ging es genau darum! Im Rahmen der Corona- Pandemie wurde diese Art des Fotoshootings bei vielen Influencern & Fotografen zum TikTok-Trend: Projektor- Shoots. Das wollten wir auch ausprobieren und schufen wurde Mithilfe von Beamer, kunterbunten Grafiken oder eignen Landschaftsfotografien außergewöhnliche Portraits, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen…

Marxloh History – Hörspielprojekt über den Nationalsozialismus in Duisburg

Anfang diesen Jahres sollte eigentlich ein anspruchsvolles politisches Bildungsprojekt an der Herbert-Grillo- Gesamtschule in Duisburg Marxloh stattfinden. Eigentlich. Dann kam Corona und der erste Lockdown, der auch die Schließung der Schulen mit sich brachte.  Mit viel Glück konnte das Projekt auf die zweite Jahreshälfte verschoben werden, worüber wir, aber auch die 15 beteiligten Schüler/innen sehr froh waren, da sie bereits im…

Ein ganz besonderer Foto- Workshop: Wie hätten Selfies wohl vor 200 Jahren ausgesehen…?!?

Kinder und Jugendliche dokumentieren ihren Alltag immer öfter mit dem Smartphone. Typischerweise mit sich selbst im Mittelpunkt und mit einer Armlänge Abstand fotografiert. Im Tagesworkshop von Marco Rentrop und Sunny Bansemer von Freigesprochen Mediencoaching wurde sich die Frage gestellt, wie Selfies und deren typische Motive und dargestellten Situationen wohl in der Vergangenheit ausgesehen hätten. Der…