Dokumentarfilmprojekt an Duisburger Schule

Viele junge Menschen mit Migrationshintergrund haben oft das Gefühl von der Öffentlichkeit falsch wahrgenommen oder nicht richtig dargestellt zu werden. Diese falsche Darstellung können sie mit ihren eigenen Filmbeiträgen verändern. Getreu dem Motto „Nimm mich wahr! Sieh dir meine Geschichte an, denn sie ist es wert gesehen zu werden“, entstehen spannende, lustige, nachdenkliche oder künstlerische Porträts…

Hörspiel „Brotfabrik Germania“ im Abgeordnetenhaus Berlin

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 veranstaltet das Abgeordnetenhaus von Berlin bereits zum 15. Mal das Jugendforum „denk!mal“. Mit unserem medienpädagogischen Hörspiel-Projekt „Brotfabrik Germania“, welches wir im Oktober 2017 in Kooperation mit der Erich Kästner Gesamtschule Duisburg und dem Zentrum für Erinnerungskultur realisieren durften, sind wir stolz…

Brotfabrik Germania: Hörspielprojekt zum Thema „Nationalsozialismus“

Vor über 80 Jahren wurde die Brotfabrik „Germania“ in Duisburg- Hamborn zur Zentrale des sozialdemokratischen Widerstands gegen den Nationalsozialismus am Niederrhein. Unbemerkt von der Gestapo konnte von der Brotfabrik in den Jahren 1934 & 1935 ein weit verzweigtes Verteilernetz von illegalen Schriften aufgebaut und organisiert werden. Das brisante, im Kleinformat gedruckte Material („Sozialistische Aktion“), wurde…

Einmal fliegen wie Supergirl: GreenScreen- Workshop in Duisburg

Die Welt der Medien ist bunt, vielseitig und sehr spannend! Das durften auch unsere Workshopteilnehmerinnen, die wir am 3.Juli in der Herbert- Grillo- Gesamtschule in Duisburg- Marxloh besuchten am eigenen Leib erfahren. Wunsch der Mädchen: Einmal fliegen wie Supergirl! Kein Problem!  Wer schon einmal ein Making of eines Hollywoodfilms gesehen hat, kennt den Trick der Profis:…

YouTube macht Schule: Medienworkshop in Willich

Bei YouTube gibt es viele interessante und beliebte Videoarten- besonders gut kommen Videos aus den Bereichen Comedy und Unterhaltung an! Das Tolle: In dieser Kategorie kann man besonders kreativ sein! 12 SchülerInnen aus Willich wagten sich an dieses beliebte YouTube-Genre: In nur vier Tagen wurden gemeinsam sechs (Schul-)Sketche geschrieben und gedreht, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ob Harry…