Corona- Boreout- Krise? Nicht für die Kids unseres musikalischen Webinars!

In einer Zeit des „SocialDistancing“ ist das mit den Workshops schwierig- das ist ja ansonsten unser tägliches Brot und wir vermissen es natürlich über alle Maßen. Aber jammern ist nicht- stattdessen müssen kreative Lösungsansätze her! Daher bringen wir unsere Inhalte nun auch virtuell an den Kinder & Jugendlichen- als Webinar. Natürlich kann ein Online- Kurs…

3 Nominierungen beim Bürgermedienpreis der Landesanstalt für Medien NRW…

Update: Mit Blick auf die voranschreitende Verbreitung des Corona-Virus wird die Verleihung des Bürgermedienpreises nicht wie geplant am 20. März 2020 stattfinden. Derzeit wird an einer alternativen Lösung zur Preisverleihung gearbeitet. Jippieh! Gleich drei unserer medienpädagogischen Projekte sind für den diesjährigen Bürgermedienpreis der Landesanstalt für Medien NRW nominiert. Jetzt heißt es Däumchen drücken! Am 20. März wissen wir…

„Songs in real life“ à la Julien Bam – Workshop in Krefeld

Unser jüngstes, finalisiertes Projekt ist Online. Auf die Spuren von Youtuber Julien Bam begaben wir uns im vergangenen Sommer-Medienworkshop in Krefeld. „Songs in Real Life“ ist Momentan ein sehr erfolgreiches Youtube-Format. Bekannte Charthits werden neu getextet und auf Alltagssituationen „gemünzt“. Herausgekommen sind 4 lustige, bekannte Songs samt Musikvideo. Viel Spaß beim Mitsingen! Finanziert wurde dieses…

Freigesprochen Mediencoaching - 1. Preis bei Drehmomente NRW für „Balkonien“

1. Preis bei Drehmomente NRW für „Balkonien“

Mehr als 600 junge Menschen haben sich kreativ an dem NRW-weiten medienkulturellen Wettbewerb DrehMOMENTE beteiligt, der jährlich von der filmothek der jugend NRW ausgerichtet wird. Von Trick- bis Experimentalfilm über Dokumentation bis Krimi waren alle Genres vertreten. Insgesamt wurden 75 Filme aus mehr als 30 Städten in ganz NRW eingesandt, die Einblicke in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen geben.

"YouTube- Stars" & „Balkonien“ auf dem IDEALE- Kurzfilmfestival

„YouTube- Stars“ & „Balkonien“ auf dem IDEALE- Kurzfilmfestival

Wir freuen uns, dass unsere Musikparodie „YouTube- Stars“ und unser Kurzfilm „Balkonien“  in diesem Jahr auf dem IDEALE– Kurzfilmfestival zu sehen sind! 127 Filme sind in diesem Jahr eingegangen, 69 Beiträge wurden daraus für das Festivalprogramm ausgewählt. 67 Filme stellen sich im Wettbewerb dem Votum von Fachjury und Publikum. Das IDEALE– Kurzfilmfestival beschäftigt sich mit…

Ho ho ho… Greenscreen- X-Mas- Workshop 

Was war diesmal drin, im Kulturrucksack? Ein kunterbunter, weihnachtlicher GreenScreen- Workshop!  Wir besuchten das Café Frosch in Castrop- Rauxel und zeigten den 10-14jährigen Teilnehmer/innen, wie sie mithilfe der Greenscreen- Technologie coole, witzige Trickvideos für Freunde & Familie erstellen können.  Und so beamten wir uns mit tollen Kostümen, Requisiten & jeder Menge leckeren Keksen in ein bitterkaltes…

2. Platz bei bundesweitem Wettbewerb „Rauskommen!“

Juchuuuu!!! Mit dem Video- Geocaching- Projekt „Lieblingsplätze“– bei dem Freigesprochen Mediencoaching die Jugendkunstschule & Streetwork Bergkamen als Kooperationspartner unterstützen durfte- haben wir beim bundesweiten Wettbewerb „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“ den 2. Preis gewonnen der mit 1500 Euro dotiert war. „Rauskommen!“ steht für beispielhafte kulturpädagogische Praxis. DAS PROJEKT:  Grundidee des Projekts war es, dass eine Gruppe von Jugendlichen anderen Jugendlichen…

YouTube- Workshop in Bad Godesberg

Im Jugendzentrum „K7″ in Bad Godesberg drehte sich in den Herbstferien alles um das Thema „YouTube“ & die beliebtesten Video-Genres. Profi-YouTuber Julez lieferte eine Menge Youtube-Basis-Know-How, Moderatorin & Schauspielerin Sunny Bansemer gab Tipps zum richtigen „Camera- Acting“ und Videoproduzent Marco Rentrop brachte den Workshopteilnehmer/innen das „kleine Einmaleins einen Filmdrehs“ bei. Nach einem Brainstorming hatten die Kids die…