YouTube & die medienpädagogische Praxis – Workshop für Kids in Krefeld

In der Krefelder Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Café Oje“ drehte sich an zwei Wochenenden im November alles um YouTube und das beliebe Musikformat „Songs in real life“, welches in Deutschland vor allem durch Julien Bam populär wurde.  Bei „SIRL“ werden kurze Musikvideoclips produziert, in denen Chart- Hits bekannter Stars mit neuen Texten versehen werden, die sich meist mit witzigen oder allseits bekannten…

Musikalische Medienbildung am Beispiel von YouTube- Star Julien Bam

Influencer und YouTuber üben eine große Faszination auf Kinder & Jugendliche aus. Der Wunsch, selbst Influencer*in zu werden und das vermeintlich glamouröse Leben der Online-Stars zu führen, ist bei vielen Heranwachsenden groß. Viele junge Menschen entwickeln jedoch eine utopische Vorstellung eines „normalen Lebens“: Mal eben schnell ein Video drehen, ein paar Fotos schießen und hochladen…

„Songs in real life“ – Marler Kids machen YouTube- Star Julien Bam Konkurrenz

In der ersten Sommerferienwoche ging es im Theater Marl ausgesprochen musikalisch zu. Und auch alle YouTube- Fans kamen auf ihre Kosten: „Songs in real life!“ heißt das beliebte Videoformat, welches in den Social Media- Kanälen für jede Menge Spaß und gute Klickzahlen sorgt. YouTube- Stars wie Julien Bam machen es vor: bekannte Chart-Songs treffen auf…

„Songs in real life“ – Wendener Kids drehen Musikvideos à la Julien Bam

Wie klingen die aktuellen Chart- Ohrwürmer wohl im wahren Leben? „Songs in real life!“ heißt das Rezept für jede Menge Spaß: Kurze Video-Clips in denen die Hooks bekannter Songs auf Alltagssituationen treffen. So wie YouTube-Stars wie Julien Bam es vormachen, verpassten in der letzten Sommerferienwoche auch unsere Kids aus Wenden, gemeinsam mit Musikprofi und Produzent…

Corona- Boreout- Krise? Nicht für die Kids unseres musikalischen Webinars!

In einer Zeit des „SocialDistancing“ ist das mit den Workshops schwierig- das ist ja ansonsten unser tägliches Brot und wir vermissen es natürlich über alle Maßen. Aber jammern ist nicht- stattdessen müssen kreative Lösungsansätze her! Daher bringen wir unsere Inhalte nun auch virtuell an den Kinder & Jugendlichen- als Webinar. Natürlich kann ein Online- Kurs…

Songs über den Alltag in der Corona- Krise: Unser Webinar geht in die zweite Runde

Die Coronakrise durchkreuzte auch unsere Pläne für unseren Osterferienworkshop in Herten. Eigentlich sollte dort ein Hörspielprojekt stattfinden, jedoch waren die Verantwortlichen so begeistert von der Webinar- Idee zu unserem „Songs in real life“- YouTube- Projekt, dass kurzerhand der Plan geändert wurde. Mit knapp 30 Anmeldungen war der Workshop mehr als ausgebucht und die Warteliste lang.…

„Songs in real life“ à la Julien Bam – Workshop in Krefeld

Wie klingen aktuelle Hits aus deiner Playlist wohl im wahren Leben? „Songs in real life!“ heißt das kreative Rezept für jede Menge Spaß: Kurze Clips in denen die Hooks bekannter Songs auf Alltagssituationen treffen. Was YouTube- Star Julien Bam kann, können wir schon lange! Gemeinsam mit Musikprofi und Produzent Philipp Kersting gaben unsere Workshopteilnehmer/innen aus…

Musikparodie- Workshop zur „Becker Kirmes“ in Duisburg

Sehr spaßig waren die Dreharbeiten auf der Beecker Kirmes in Duisburg für unser neues Musikparodie- Projekt… Aus einem bekannten Popsong, haben die Kids eine Hymne über ihre Lieblingskirmes gezaubert- und da musste vor Ort natürlich so viel wie möglich ausprobiert werden! Gar nicht so leicht auf den ganzen Fahrgeschäften auch noch lippensynchron zu singen! Herausgekommen…