Instagram Stories mal anders genutzt- Webinar für Leverkusener Kultur- Scouts

Jeden Tag werden die beliebten Instagram-Stories von mehr als einer halbe Milliarde Menschen weltweit angeschaut. Kein Wunder, denn mit diesem Tool kann jede und jeder immer mehr Kreatives ausprobieren und lustige, aber auch informative Fotos und Videos hochladen. Dabei fällt aber auf: Große Unternehmen und Influencer nutzen Instagram vor allem für Werbung und Selbstdarstellung. Wo…

Challenges bei Tik Tok, Instagram & Co. – Ein medienpädagogisches Webinar

TikTok hat einen kometenhaften Aufstieg hinter sich: Bis Anfang 2019 hatten rund eine Milliarde Menschen weltweit die App heruntergeladen, und allein im Juni 2020 waren es über 87 Millionen Downloads weltweit. Kernzielgruppe sind Kinder und Jugendliche der von 13 bis 18 Jahren, die App am Tag rund 50 Minuten täglich nutzen. Ein besonders beliebtes Format sind dabei „Challenges“. Ob…

Neues Webinar: Medienfit- Challenge mit vielen kreativen & medienpädagogischen Aufgaben

Social Distancing ist das Stichwort der letzten Wochen und Monate- denn um die aktuelle Corona-Pandemie einzudämmen, ist es besonders wichtig seine sozialen Kontakte zu reduzieren und auf viele Dinge zu verzichten. Das heißt natürlich auch: mehr Zeit zuhause! Damit da aber erst gar keine Langeweile aufkommt, gibt es auf Instagram, TikTok & Co. unglaublich viele…

Einmal Influencer und zurück – Social Media- Workshop in Willich

Influencer sind bei Kindern und Jugendlichen gerade schwer angesagt. Sie folgen ihnen in sozialen Netzwerken, also auf YouTube, Instagram und TikTok, schauen sich deren Fotos und Videos an und eifern dem Lifestyle ihrer Idole nach, der nach außen hin nur als Reisen und Luxusartikeln- die man in die Kamera hält und dafür auch noch bezahlt wird- besteht.…