Duisburger Kids drehen Kindernachrichtenmagazin „SchlauFuxx Tv“

Duisburg- Walsum. 5 Tage, 11 Kinder und eine Nachrichtensendung. Der erste Tag diente zur Besprechung der Woche & den Abläufen und natürlich zum Kennenlernen. Alle freuten sich bereits auf die Drehtage und waren gespannt wie es wohl ist, an einem richtigen „Set“ zu arbeiten. Nachdem wir gemeinsam unterschiedliche Beispiel- Nachrichtensendungen angesehen haben, hatten die Kids schon eine…

RucksackRadio Sprockhövel: Kinder produzieren eigene Radiosendung

„Radio“ ist als ältestes Rundfunkmedium unverwüstlich und nach wie vor beliebt: Es vereint Sprache und Musik, Unterhaltung und Informationen und spricht die Hörer über die Ohren besonders emotional an! Bist du ein/e Radiomacher/in der nächsten Generation? Hast du immer was zu erzählen und kennst spannende Themen aus deiner Stadt? Ja, sagten unsere Workshopteilnehmer/innen und gingen…

„Follow me around: Meine City & ich”

Kinder und Jugendliche werden heute immer häufiger mit bewegten Bildern konfrontiert, ob im Internet, Kino, Fernsehen oder bei Computerspielen. Auf die Frage: „Was willst du später einmal machen?“ lautet eine der häufigsten Antworten wohl immer noch „Irgendwas mit Medien”. Besonders das Videoportal “YouTube” strahlt für junge Menschen eine große Faszination aus und gehört zu den…

„Mein Billerbeck & ich“- Kinderreporter entdecken ihre Heimatstadt

Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit dem „Kulturrucksack NRW“ wieder zeigen, dass Urlaub in der eigenen Stadt alles andere als langweilig ist! Was es in ihrer Heimatstadt Billerbeck alles zu entdecken gibt, erfuhren unsere Nachwuchsreporter/innen in vier aufregenden Tagen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können! Neben den Moderationen & Interviews vor der Kamera,…

Mein Willich & ich – Kinderreporter drehen Doku über ihre Heimatstadt

Urlaub in der eigenen Stadt – das ist alles andere als öde! Was es in der Heimatstadt alles zu entdecken gibt, erfuhren unsere Nachwuchsreporter in diesem Projekt. Nach vier Tagen intensiven Trainings sind die Film- und Fernsehkursabsolvent/innen, die in der ersten Ferienwoche den Workshop des Kulturrucksacks NRW im Neersener Kinder- und „Jugendtreff No. 7“ besucht…