Happy Birthday Krefeld! Kindernachrichtensendung zum 650- jährigen Stadtjubiläum

In 5 Tagen eine komplette Nachrichtensendung produzieren, mit verschiedenen Außenreportagen und Moderationen im Greenscreenstudio – ist da möglich? Aber klar! Das stellten wir und unsere Nachwuchsmedienmacher*innen in der ersten Sommerferienwoche in Krefeld unter Beweis. Wir waren zu Gast im Jugendzentrum „Café Oje“ und trafen dort am ersten Workshoptag auf ganz viele neugierige und hochmotivierte Kids. Alle…

Premiere der Videokampagne „Ausbildung im Handwerk“

Nach über 2 Monaten Produktionszeit steht die große Videokampagne für die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land in den Startlöchern! Bei 13 verschiedenen Handwerksberufen haben wir in den letzten Monaten Mäuschen spielen dürfen. Unsere jungen Reporter*innen Mara, Nils, Lara & Luis durften sogar fleißig selbst mit anpacken und sich ausprobieren. Fazit: Handwerk ist vielfältiger als man denkt- und bringt…

Doku-Reihe mit jungen Reportern über Ausbildung im Handwerk

Wer sie dringend braucht, der weiß, wie schwer sie zu bekommen sind: Gute Handwerker*innen. Sie sind begehrt, trotzdem sind viele junge Menschen zurückhaltend wenn es um eine Ausbildung in handwerklichen Berufen geht. Für die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land drehte Freigesprochen Mediencoaching eine Reportage- Reihe zum Thema „Ausbildung im Handwerk“.  In 13 verschiedenen Betriebe und Berufe durften unsere…

CASTINGAUFRUF: Nachwuchs-Moderatoren & -Moderatorinnen (14-17 Jahre) gesucht

ONLINE-CASTING:   Nachwuchs-Moderatoren & -Moderatorinnen (14-17 Jahre) für Social-Media-Kampagne gesucht   Du bist redegewandt, aufgeschlossen, spontan, neugierig, stehst gern von der Kamera und hast Spaß daran neue Dinge auszuprobieren? Für eine Doku-Reihe über spannende Handwerksberufe suchen wir Nachwuchs-Moderatoren & -Moderatorinnen zwischen 14-17 Jahren aus dem Bergischen Land.  Drehzeitraum: Februar-März 2021 Umfang: ca. 6-10 Drehtage Ort:…

Duisburger & Dinslakener Kids drehen Kindernachrichtenmagazin „SchlauFuxx Tv“

Duisburg- Walsum. 5 Tage, 11 Kinder und eine Nachrichtensendung. Der erste Tag diente zur Besprechung der Woche & den Abläufen und natürlich zum Kennenlernen. Alle freuten sich bereits auf die Drehtage und waren gespannt wie es wohl ist, an einem richtigen „Set“ zu arbeiten. Nachdem wir gemeinsam unterschiedliche Beispiel- Nachrichtensendungen angesehen haben, hatten die Kids schon eine…

RucksackRadio Sprockhövel: Kinder produzieren eigene Radiosendung

„Radio“ ist als ältestes Rundfunkmedium unverwüstlich und nach wie vor beliebt: Es vereint Sprache und Musik, Unterhaltung und Informationen und spricht die Hörer über die Ohren besonders emotional an! Bist du ein/e Radiomacher/in der nächsten Generation? Hast du immer was zu erzählen und kennst spannende Themen aus deiner Stadt? Ja, sagten unsere Workshopteilnehmer/innen und gingen…

„Follow me around: Meine City & ich”

Kinder und Jugendliche werden heute immer häufiger mit bewegten Bildern konfrontiert, ob im Internet, Kino, Fernsehen oder bei Computerspielen. Auf die Frage: „Was willst du später einmal machen?“ lautet eine der häufigsten Antworten wohl immer noch „Irgendwas mit Medien”. Besonders das Videoportal “YouTube” strahlt für junge Menschen eine große Faszination aus und gehört zu den…

„Mein Billerbeck & ich“- Kinderreporter entdecken ihre Heimatstadt

Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit dem „Kulturrucksack NRW“ wieder zeigen, dass Urlaub in der eigenen Stadt alles andere als langweilig ist! Was es in ihrer Heimatstadt Billerbeck alles zu entdecken gibt, erfuhren unsere Nachwuchsreporter/innen in vier aufregenden Tagen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können! Neben den Moderationen & Interviews vor der Kamera,…