Die Coronakrise durchkreuzte auch unsere Pläne für unseren Osterferienworkshop in Herten. Eigentlich sollte dort ein Hörspielprojekt stattfinden, jedoch waren die Verantwortlichen so begeistert von der Webinar- Idee zu unserem „Songs in real life“- YouTube- Projekt, dass kurzerhand der Plan geändert wurde.
Mit knapp 30 Anmeldungen war der Workshop mehr als ausgebucht und die Warteliste lang. 12 Mädchen und Jungen hatten die Chance dabei zu sein.
Bei „Songs in real life“ werden kurze Musik-Clips produziert, in denen die Songs bekannter Stars mit neuen Texten versehen werden, die sich oft mit banalen Alltagssituationen beschäftigen. Vorreiter dieses Videogenres ist YouTubestar Julien Bam- wer seine Videos kennt weiß, dass die nicht nur sehr witzig, sondern auch hochprofessionell produziert sind.
Der Ehrgeiz unserer Workshopteilnehmer/innen war groß, ebenso coole Videos zu realisieren. Der Unterschied zu unseren sonstigen Workshops war jedoch, dass sie für Tonaufnahmen, Videodreh, Setfotos, Requisiten, Kulissen etc. selbst verantwortlich waren. Natürlich durften Eltern und Geschwister helfen und die meisten freuten sich über die willkommene Abwechslung daheim.
Ganz auf sich allein gestellt waren unsere Webinarteilnehmer/innen jedoch nicht: In den 4 Webinar- Tagen trafen wir uns zwei bis dreimal täglich in einem Onlinemeeting. Hier wurden die Technik erklärt, die Songs ausgewählt, getextet, gesungen und sogar Schauspielübungen gemacht.
Für weitere Brainstormings konnten sich die Kinder in ihren Gruppen in den dafür eingerichteten virtuellen Räumen treffen und weiter an ihren Texten und Videoideen arbeiten. Aber auch sonst standen die Dozenten Sunny Bansemer, Marco Rentrop & Philipp Kersting den Kids den ganzen Tag telefonisch beratend zur Seite.
Vorbereitete Tutorials erklärten den Kids neben den Live- Coachings noch einmal in Ruhe, wie man sich stimmlich „warm machen“ und anschließend den Gesang selbst aufnehmen kann. Ein besonders ausführliches Lernvideo gab es zu den Grundlagen der Filmtechnik- mit vielen Tipps, wie man auch mit LowBudget- Geräten gute Ergebnisse erzielt. Wichtig war, dass die Filmsequenzen das Dozententeam von Freigesprochen Mediencoaching, welches sich um den finalen Videoschnitt kümmert, in hochaufgelöster Qualität erreichten.
Das Feedback der Workshopteilnehmer/innen am Ende des Webinars war durchweg positiv. Die Kids fanden es klasse, dass sie selbst drehen durften und dabei sehr viel Eigenverantwortung und Freiraum hatten und sich kreativ austoben konnten und bei Fragen oder Problemen immer Unterstützung von den Dozenten bekamen.
Sie freuten sich neue Dinge wie Gesang oder Schauspielei ausprobieren zu können und betätigten alle, in den 4 Tagen viel dazugelernt haben.
Die entstandenen Songs drehen sich natürlich um die aktuelle Situation, die von den Kids ganz unterschiedlich wahrgenommen wird und für sehr vielfältige Ideen sorgte. Sobald die Videos fertig sind, werdet ihr sie hier und auf unserem YouTube- Kanal sehen können. Um die Wartezeit zu überbrücken gibt’s hier in der Galerie schon einmal einen Blick hinter die Kulissen… Viel Spaß!