In den Osterferien sollte eigentlich unser YouTube- Workshop „Songs in real life“ in der kath. Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Casablanca“ in Krefeld stattfinden… Eigentlich… Denn dann durchkreuzte die Coronakrise unsere Pläne. Es gab zwei Möglichkeiten: Den Workshop komplett ausfallen zu lassen oder sich ein andere Lösung zu überlegen. Und so kamen wir auf die Idee das ganze Projekt als Webinar, also als Online- Seminar stattfinden zu lassen. Ob das funktionieren würde, wussten wir selbst nicht, aber es war uns den Versuch wert.
Bei „Songs in real life“ werden kurze Musik-Clips produziert, in denen die Songs bekannter Stars mit neuen Texten- zu witzigen oder banalen Alltagssituationen- selber neu eingesungen werden. Wer die hochprofessionellen Videos von YouTubestar Julien Bam kennt, kann sich vorstellen, dass das Projekt ganz schön ambitioniert ist- besonders, wenn die Kids alles allein zuhause machen: Tonaufnahmen, Videodreh, Setfotos, Requisiten basteln etc.
Ganz auf sich allein gestellt waren unsere Webinarteilnehmer/innen jedoch nicht: In den 4 Tagen trafen wir uns dreimal täglich in einem Onlinemeeting. Hier wurden die Technik erklärt, die Songs ausgewählt, getextet und offene Fragen geklärt. Für weitere Brainstormings konnten sich die Kinder in ihren Gruppen in den dafür eingerichteten virtuellen Räumen treffen und weiter an ihren Texten und Videoideen arbeiten.
Vorbereitete Tutorials, die auf der unserer Website bereitgestellt wurden, erklärten den Kids neben den Live- Coachings noch einmal in Ruhe, wie man sich stimmlich „warm machen“ und anschließend den Gesang selbst aufnehmen kann. Ein besonders ausführliches Lernvideo gab es zu den Grundlagen der Filmtechnik- mit vielen Tipps, wie man auch mit LowBudget- Geräten gute Ergebnisse erzielt. Über einen kostenfreien Anbieter konnten die Filmsequenzen dann hochaufgelöster Qualität an das Dozententeam von Freigesprochen Mediencoaching versendet werden, das sich nun um den Schnitt kümmert.
Anders, als bei diesem Workshop sonst üblich, hatten die Kinder in dieser Seminarform viel mehr Eigenverantwortung.
Alle Aufnahmen – musikalisch wie filmisch – wurden letztendlich von den Kindern alleine oder mit Hilfe von Geschwistern und Eltern gedreht.
Der Lerneffekt durch diese Herangehensweise war enorm und das Projekt sicher eine willkommene Abwechslung in einer Zeit der sozialen Distanz.
Die entstandenen Songs drehen sich – natürlich – um das Thema Corona: Mal nachdenklich, mal mit einem Augenzwinkern und dann wieder mit Gänsehaut- Momenten. So vielfältig waren die Ideen der Kids und ihrer kleinen familiären Helfer hinter den Kulissen- getreu dem Motto #BeCreativeAtHome.
Unser SIRL- Workshop war eine Kooperation zwischen der kath. Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Casablanca, der ev. Jugendeinrichtung Kagawa, dem Kulturbüro der Stadt Krefeld & Freigesprochen Mediencoaching.
Gefördert durch den Kulturrucksack NRW.
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