In der ersten Sommerferienwoche ging es im Theater Marl ausgesprochen musikalisch zu. Und auch alle YouTube- Fans kamen auf ihre Kosten: „Songs in real life!“ heißt das beliebte Videoformat, welches in den Social Media- Kanälen für jede Menge Spaß und gute Klickzahlen sorgt. YouTube- Stars wie Julien Bam machen es vor: bekannte Chart-Songs treffen auf witzige oder skurrile Alltagssituationen und erhalten mit einem neuen Text und Musikvideo einen ganz neuen Twist.
Am ersten Workshoptag stand bei den den 10- 14jährigen Teilnehmer*innen erst einmal die Songauswahl auf dem Programm: Gar nicht mal so leicht eine Entscheidung zu treffen, denn es gibt ja so viele coole Songs, die man gern einmal „durch den Kakao ziehen“ würde. Nach der Abstimmug standen 3 Songs fest und die Teilnehmer*innen ließen ordentlich die Köpfe qualmen und entwickelten mit Unterstützung des Dozententeams von Freigesprochen Mediencoaching neue, humorvolle Texte und passende Videoideen.
An Tag 2 standen dann die Gesangsaufnahmen im mobilen Tonstudio an, Tag 3 & 4 widmeten sich dem Musikvideodreh. Beim Dreh lag die Herausforderung besonders darin, möglichst lippensynchron und mit viel Energie, aber trotzdem authentisch zu den Playbacks zu singen…
Und natürlich mussten Locations gefunden, Requisiten gebastelt und Kostüme zusammengestellt werden.
Die Kids lernten sehr schnell: Videos drehen ist Teamarbeit! Alle unterstützten sich gegenseitig und so entstanden 3 tolle Clips über einen etwas anderen Freibadbesuch, bitterbösen Futterneid und den Lieblings- Dönermann im eigenen Viertel.
Finanziert wurde dieses Projekt durch den Kulturrucksack NRW.