So sehen stolze Gewinner aus! Beim Hörspielsommer Leipzig hat unser Hörspiel „Brotfabrik Germania“, welches im Herbst 2017 im Rahmen einer Projektwoche in Duisburg entstanden ist, den 1. Platz im Kinder- & Jugendwettbewerb abgeräumt! 

Die Jurybegründung:

„Brotfabrik Germania erzählt eine Geschichte über das Mutigsein. Sie nimmt uns mit in die 1930er- Jahre und lässt uns gemeinsam mit einer jungen Frau erleben, welchen Gefahren sich Menschen ausgesetzt haben, die zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland im Widerstand aktiv waren. 

Im Gegensatz zu den meisten Figuren des Hörspiels, die es in der Historie wirklich gegeben hat, wurde die Hauptfigur erfunden und der Geschichte hinzugefügt. Indem wir uns mit dieser jungen Frau zu ihrer neuen Arbeitsstelle aufmachen, gelingt es uns, uns in eine Zeit einzufühlen, die für uns fremd ist. Auf kindgerechte Weise wird so ein Stück Geschichte hörbar und erlebbar gemacht, das wir so nicht kannten. 

Auch die technische Umsetzung des Hörspiels überzeugt uns. Es ist sauber produziert und sowohl der Ton als auch die Qualität lassen zu, dass wir uns ganz auf die Geschichte konzentrieren können. Die Stimmen berühren und die einsetzende Musik erzeugt nicht nur Stimmung und Atmosphäre, sondern wirkt, als sei sie tatsächlich aus den 1930er- Jahren. 

Brotfabrik Germania greift ein Stück Vergangenheit auf und bleibt doch zeitlos. Nach dem Hören des Stücks fragen wir uns, ob wir genauso mutig wie die junge Frau wären. Und auch wenn wir die Antwort darauf nicht wissen, können wir sicher sagen, dass es in diesem Jahr nur diesen einen Gewinner für uns geben konnte. Neben der vollen Punktzahl, sowie sieben von sieben möglichen „Wow“- Momenten geht der Sie des 10. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbs an: Brotfabrik Germania.“

Und auch die Teilnehmer unseres ebenfalls nominierten Hörspiels „Undercover Kids- Ein Einfall mit Folgen“ hatten Grund zur Freude: Da es sich 2018 bereits um den 10. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb des Leipziger Hörspielsommers handelt, erscheint in diesem Jahr eine Jubiläums-CD in Kooperation mit dem BUCHFUNK-Verlag, auf der die besten Stücke aus den letzten 10 Jahren präsentiert werden.
Unser Hörspiel wurde ausgewählt! Da hat sich die weite Anreise ja gelohnt!
Wir freuen uns sehr und sind stolz wie Bolle- besonders auf unsere tollen Hauptdarsteller/innen! Danke für diesen schönen Tag!!! 

Der Leipziger Hörspielsommer ist inzwischen deutschlandweit das größte Festival für Hörspielkunst. Jährlich heißt die zehntägige Open-Air-Veranstaltung mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher  zum kostenfreien Hörspielgenuss am Richard-Wagner- Hain willkommen.
Die Förderung des internationalen Hörspielnachwuchses ist eines der zentralen Ziele des Festivalveranstalters.

Weitere Infos unter:

https://hoerspielsommer.de