Stimmt, Weihnachten ist schon vorbei. Aber unser Weihnachts-Hörspiel, das im Dortmunder Projekt „Hilfe, es weihnachtet sehr“ entstanden ist, ist so super, dass wir es euch nicht vorenthalten wollen!
Geballte Kreativität war bei den Teilnehmern gefordert, denn in nur 3 Tagen galt es, ein eigenes Hörspiel zu produzieren!
Nach vielen lustigen „Impro-Aufwärmspielen“ und einigen Schreibübungen entstanden erste tolle Ideen, aus denen wir die Besten auswählten und gemeinsam eine humorvolle Geschichte rund um das Thema Weihnachten entwickelten.
Anschließend wurden die Rollen kunterbunt für eine eine erste Leseprobe verteilt. Welche Rolle passt zu welcher Stimme? Wer sollte die wichtige Rolle des Erzählers übernehmen? Und ganz wichtig: Klingt der Text rund?
Diesen und weiteren Fragen stellten wir uns.
Aber eine gelesene Geschichte ist noch lange kein Hörspiel! Sein Gehör zu sensibilisieren ist eine wichtige Grundvoraussetzung, die die Nachwuchs-Sprecher mit spielerischen Übungen erwarben. Natürlich beschäftigten wir uns auch intensiv mit dem Thema „Stimme“: Eine Menge Übungen, zeigten den Teilnehmern alle Facetten der eigenen Stimme. Sie lernten „in Bildern zu sprechen“ und fanden großen Spaß daran mit Stimme und unterschiedlichen Emotionen ganz neue (Klang-)Welten zu erschaffen.
Aber was wäre ein Weihnachtshörspiel ohne die typische Geräuschkulisse? Hierzu machten wir einen Ausflug auf den Dortmunder Weihnachtsmarkt, um allerlei weihnachtlichen Geräuschen auf die Spur zu kommen.
Diese zeichnten wir auf, um unser Hörspiel damit zu verfeinern und noch realistischer zu machen.
In professioneller Tonstudioatmosphäre konnten sich alle abschließend, am dritten und letzten Tag, stimmlich am Mikrofon austoben und anhand vieler Utensilien noch weitere, witzige oder gruselige Geräusche produzieren.
Unterstützt wurden die jungen Nachwuchstalente von zwei echten Profis: Schauspielerin & Profi- Sprecherin Sunny Bansemer und Medienmacher Marco Rentrop.
Einen Blick hinter die Kulissen unserer Hörspielproduktion von „Das geheimnisvolle Geschenk“ bekommt ihr auf den Fotos und in einem kleinen Video, dass diesmal nicht wir, sondern einer unserer Workshopteilnehmer gefilmt und geschnitten hat!
Vielen Dank dafür! Klasse gemacht!
Gefördert wurde das Projekt durch den Kulturrucksack NRW.