„Radio“ ist als ältestes Rundfunkmedium unverwüstlich und nach wie vor beliebt: Es vereint Sprache und Musik, Unterhaltung und Informationen und spricht die Hörer über die Ohren besonders emotional an!
Bist du ein/e Radiomacher/in der nächsten Generation? Hast du immer was zu erzählen und kennst spannende Themen aus deiner Stadt? Ja, sagten unsere Workshopteilnehmer/innen und gingen mit dem RucksackRadio in Sprockhövel auf Sendung.
Zusammen mit Produzent und Medienprofi Philipp Kersting produzierten sie eine komplette Sendung – die natürlich auch im Radio ausgestrahlt wurde – mit eigenen Moderationen, Beiträgen und der persönlichen Lieblingsmusik.
Um herauszufinden, wie ‚Radio eigentlich geht‘, besuchten wir den Lokalsender „Radio Ennepe Ruhr“ im Funkhaus. Außerdem bekamen die Kids wertvolle Tipps und Tricks für eine lockere Moderation und das Sprechen am Mikrofon. Sie lernten wie man einen coolen Beitrag schreibt und produziert und wie man ein spannendes Interview führt. Mit dem Aufnahmegerät ging es anschließend auf die Jagd nach O-Tönen.
Im Team produzierten sie spannende Beiträge über Pommeswagen-Inhaberin Lisa Chapman, die ihren Job mit Herz und Seele lebt und neben Eis aus einem alten Pferdeanhänger verkauft. Sie besuchten die Flüchtlingshilfe Sprockhövel und trafen ehrenamtliche Mitglieder der Feuerwehr, die überdie vielfältige Arbeit der Feuerwehr und das besondere Kinder- und Jugendangebot berichteten.
Am Ende waren alle stolz wie Oskar auf ihre erste eigene Sendung- hört doch mal rein!