FOTO-Grafieren heisst übersetzt nichts anderes als „Zeichnen mit Licht“- das war auch das Motto unseres Fotoworkshops in der Musik- & Kunstschule Remscheid.
Im 7- stündigen Schnupper- Kurs wollten wir uns drei Fotografietrends mal etwas genauer anschauen und mit viel Kreativität und Phantasie gemeinsam fleißig werkeln und kleine Kunstwerke erstellen.
Bevor wir ins Thema einstiegen, stand erstmal ein WarmUp mit Schauspielerin Sunny Bansemer auf dem Programm- schließlich kann es nicht schaden locker und entspannt zu sein, wenn man vor einer Gruppe und einer Kamera posieren und sich in unterschiedlichen Rollen und Facetten ausprobieren soll.
Danach stand ein kurzer Technik- Block an, der den Teilnehmer*innen die wichtigsten Funktionen einer Spiegelreflexkamera näher brachte. Einige der Nachwuchs- Fotograf*innen hatten eine eigene Kamera mitgebracht, andere fotografierten mit dem Smartphone- auch dafür gab es natürlich einige Tipps von Fotografin Katharina Jung.
Wir starteten mit einem Trend, der sich im Rahmen der Corona- Pandemie bei vielen Influencern und Fotograf*innen zum TikTok-Renner entwickelt hat: Projektor- Shoots. Das wollten unsere Kids sofort ausprobieren und schufen gemeinsam, mithilfe von Beamer, verschiedenen Bildern oder Grafiken und jeder Menge cooler Requisiten, außergewöhnliche Portraits, die uns an diesem Nachmittag an ganz viele mystische Orte beamten.
Wer es dynamischer mochte, kam bei der unserem nächsten Fotothema voll auf seine Kosten: Lightpainting oder auch Lichtmalerei ist seit vielen Jahren ein nicht aufzuhaltender Trend der Fotoszene. In der komplett abgedunkelten MKS tobten sich die Kids mit Lichtquellen wie Taschenlampen, Fahrrad- oder Fingerlichtern und jeder Menge farbiger Folien aus. Und auch das ein oder andere Weihnachtsdekolicht bekam seinen großen Auftritt.
Die Kids staunten nicht schlecht, welche spannenden Effekte man mit den einfachsten leuchtenden Gegenständen, die tatsächlich jeder Zuhause rumliegen hat, zaubern kann.
Zum Schluss wurde es noch einmal richtig kunterbunt bei unserem 3. Fototrend: Der Schwarzlichtfotografie. Mithilfe von UV- Lampen, Knicklichtern und spezieller Schminke, kreierten die Workshopteilnehmer*innen gemeinsam kleine, leuchtende Meisterwerke.
Die sieben Stunden vergingen wie im Flug und alle gingen stolz und mit vielen tollen Bildern im Gepäck nach Hause.
Gefördert wurde der Workshop durch den Kulturrucksack NRW.