YouTube in der pädagogischen Arbeit – Seminar im LWL- Berufsbildungswerk

Die Videoplattform YouTube ist aus der (medien-)pädagogischen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Für Jugendliche gehört YouTube zu einem der wichtigsten und beliebtesten Internetangebote überhaupt. In erster Linie dient die Plattform der Unterhaltung, wird aber auch ausgesprochen häufig als Informations- oder Lernquelle genutzt. Doch was genau fasziniert Jugendliche an YouTube? Wie nutzen sie YouTube und wer sind die…

YouTube in der pädagogischen Arbeit – Seminar für Erwachsene

Medien informieren, faszinieren, manipulieren. Sie ermöglichen die Gestaltung fantasievoller Welten und künstlerischer Produkte und sind für fast alle Berufe relevant. Auf die Frage „Was willst du später mal machen?“, lautet, spätestens seit dem YouTube-Boom der letzten Jahre, die wohl häufigste Antwort: „Irgendwas mit Medien“. Besonders die Videoplattform YouTube ist aus der (medien-)pädagogischen Arbeit nicht mehr…