Social Distancing ist das Stichwort der letzten Wochen und Monate- denn um die aktuelle Corona-Pandemie einzudämmen, ist es besonders wichtig seine sozialen Kontakte zu reduzieren und auf viele Dinge zu verzichten. Das heißt natürlich auch: mehr Zeit zuhause! Damit da aber erst gar keine Langeweile aufkommt, gibt es auf Instagram, TikTok & Co. unglaublich viele coole Challenges.
Was sind Challenges eigentlich? Und wie funktionieren sie?
Challenges (englisch für „Herausforderungen“) sind ein weltweiter Internettrend, der besonders bei jungen Menschen beliebt ist. Bekannt geworden ist dieses Internetphänomen durch die Ice Bucket Challenge im Sommer 2014, bei welcher etliche Teilnehmende sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf geschüttet haben, um auf die Krankheit ALS aufmerksam zu machen.
Man findet im Netz viele harmlose Challenges, die vorranging zum Spaß oder eben für einen guten Zweck ins Leben gerufen wurden & der reinen Unterhaltung dienen, es gibt aber auch immer wieder riskante Challenges & Mutproben, die zu gefährlichen Handlungen ermutigen und schwere gesundheitliche Folgen haben können.
Wie kann man damit umgehen, wenn man eingeladen wird bei solch einer Challenges mitzumachen?
Was kann man tun, damit sich Challenges, die ein großes Gefahren- Potential mit sich bringen nicht weiter verbreiten?
Diesen und weitern Fragen haben wir uns gestellt und das Thema ausführlich von allen Seiten beleuchtet.
Das Dozententeam Sunny Bansemer, Philipp Kersting & Marco Rentrop hat gemeinsam ein buntes Päckchen beliebter Social-Media-Challenges aus den Bereichen Foto, Video und Audio geschnürt, bei denen die Webinar- Teilnehmer/innen nicht nur jede Menge Spaß hatten, sondern ganz nebenbei auch ihre Medienkompetenz verbesserten. Sie lernten verschiedene Kameraperspektiven & Einstellungsgrößen kennen, probierten sich als rasender Reporter aus, machten ganz große Kunst, tobten sich im Bereich Video- & Audioschnitt aus und entdeckten wieviel Kreativität mit dem eigenen Smartphone möglich ist!
Einige der vielen schönen Ergebnisse aus dem 4- tägigen Webinar möchten wir Euch hier zeigen:
#IstayHomefor-Challenge
Um zu zeigen, wie wichtig es ist in der aktuellen Situation zuhause zu bleiben, zeigt die #Istayhomefor- Challenge, die einige Prominente ins Leben gerufen haben. Unsere Webinar- Teilnehmer/innen haben mitgemacht- das sind ihre Ergebnisse:
#oldpicture-Challenge
Bei der zweiten Challenge wurde es nostalgisch: Die „Old Picture“-Challenge! nDie geht in den sozialen Medien gerade richtig durch die Decke und hat auch unseren Kids und den fleißigen Helfern zuhause jede Menge Spaß bereitet. Hier einige der vielen lustigen Ergebnisse:
Inszeniere dich in deiner Lieblingsfarbe
Bei der Frage welche Lieblingsfarbe sie haben, mussten Maria und Emilia nicht lange überlegen. In dieser Farbe sollten sie möglichst viele Gegenstände aufspüren.
Nachdem wir uns an Tag 1 mit Foto- Challenges beschäftigt haben, schauten wir uns am 2. Webinartag vor allem coole Video- Aufgaben an. Wie zum Beispiel diese TikTok-Challenge zur Single “Don’t Rush“ von Young T und Bugsey hier:
#DontRush- Challenge
Eine Team- Aufgabe bei der sich alle gut untereinander absprechen mussten und sich endlich mal wieder richtig aufbrezeln durften…
#Getty- Challenge
Als Corona die Welt im März zum kollektiven Lockdown zwang, verwandelte sich die Langeweile vieler Kunstfans in Kreativität. Mit der „Getty Challenge“ rief das gleichnamige Museum seine Follower auf, im Lockdown berühmte Gemälde kreativ nachzustellen- das ließen sich unsere Kids nicht zweimal sagen:
An Tag 3 stand ein bunter Mix aus Foto- & Audiochallenegs aus dem Programm.
Los ging mit der „Lustige-Bäume-Challenge“:
Bilder vertonen- Challenge:
Wie würde sich ein Bild anhören, wenn man es nur mit Tönen beschreiben müsste? Alle Workshopteilnehmer/innen bekamen von uns ein eigenes Foto zugeschickt und die Aufgabe alle Töne zu sammeln- oder wie ein Geräuschemacher selbst zu produzieren- die dem Zuhörer helfen sich das Bild vorzustellen. Mit einer Recording-App schnitten die Kids daraus ein hörbares Bild, das die anderen Teilnehmer dann erraten mussten. Hier alle Audiobilder mit Auflösung:
Reportage- Challenge:
Als nächstes ging`s als rasender Reporter durch die eigene Wohnung oder raus auf die Straße: Die Kids bildeten drei Team und befragt als ihre Familienmitglieder und/oder Nachbarn/ Passanten zu ihrem Thema und nahmen die Antworten mit dem Handy auf. Eine selbst ausgedachte und aufgenommene An- und Abmoderation rundete den ersten eigenen Radiobeitrag mit O-Tönen ab.
Das waren nur einige der Challenges aus dem Webinar- alle möchten wir natürlich nicht verraten.
Die Ergebnisse der 12 Teilnehmer/innen sind absolut gelungen, oder? Vielen Dank auch noch einmal für die Unterstützung durch die fleißigen Helfer zuhause!
Gefördert wurde das Projekt durch den Kulturrucksack NRW.