In einer Gesellschaft, die immer bunter und vielfältiger wird, ist das Verständnis und die Toleranz für Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Milieus von großer Bedeutung. Toleranz und Verständnis können jedoch nur entstehen, wenn Menschen sich mit den Gefühlen, Lebensweisen und Erfahrungen anderer beschäftigen.
An dieser Stelle wollte unser Projekt „Willkommen in meiner Welt“ ansetzen: Eine bunt gemischte Gruppe von 10 Kindern und Jugendlichen arbeitet gemeinsam mit zwei professionellen Medienmachern an 5 verschiedenen „Fernseh“- Beiträgen über ihre Stadt Aaachen.
Dabei stehen nicht stadtbekannte Sehenswürdigkeiten, sondern ihr Blick auf Aachen, ihre Erfahrungen, Geschichten und Lieblingsorte im Vordergrund.
Nachdem die Filme fertig geschnitten waren, gab es natürlich auch eine offizielle Premiere, die in den Räumlichkeiten des „Kunstwechsel“ stattfand. Schön war es gestern bei der
Besonders aufregend war es für alle Teilnehmer sich selbst einmal auf der großen Leinwand zu sehen und die Reaktionen des Publikums zu erleben.
Auf der Bühne durften sich dann alle noch einen verdienten Applaus abholen!
„Willkommen in meiner Welt“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Robert Bosch Stiftung, Hêvî e.V. & Freigesprochen Mediencoaching.