In der zweiten Ferienwoche drehte sich im Kinder- & Jugendtreff „Number 7“ in Willich alles um das Thema Fotografie.
Nachdem wir mir einem tollen Märchen- Workshop in die Woche gestartet sind, wollten wir den Teilnehmerinnen in diesem 1-tägigen Schnupper- Workshop zeigen, wie was man alles tolles mit Licht zaubern kann.
FOTO-Grafieren heisst ja übersetzt nichts anderes als „Zeichnen mit Licht“– so standen am diesen Tag Schwarzlicht- Fotografie, ein cooles Beamer- Shooting und Lightpainting auf dem Programm.
Los ging es mit dem wohl dynamischsten der drei Themen: Lightpainting oder auch Lichtmalerei ist seit vielen Jahren ein absoluter Trend der Fotoszene. Zu Recht: denn es macht wahnsinnig viel Spaß und man braucht lediglich Taschenlampen, Fahrrad- oder Fingerlichter, eine Kamera mit Langzeitbelichtung und ein bisschen Geduld und Geschick.
Weiter ging es mit einem Foto- Trend, der sich im Rahmen der Corona- Pandemie bei vielen Influencern und Fotograf*innen zum TikTok-Renner entwickelt hat: Projektor oder Beamer- Shootings. Das wollten unsere Teilnehmerinnen sofort ausprobieren und schufen gemeinsam, mithilfe von Beamer und verschiedenen projizierten Grafiken ganz außergewöhnliche Bilder.
Zum Schluss wurde es noch einmal richtig kunterbunt bei unserem 3. Fototrend: Der Schwarzlichtfotografie. Mithilfe von UV- Lampen, Knicklichtern und spezieller Schminke, kreierten die Workshopteilnehmerinnen gemeinsam tolle leuchtende Hingucker.
Angeleitet wurden die Teilnehmer*innen von Medientrainerin Sunny Bansemer und Profi- Fotograf Maurice Kohl.
Gefördert wurde der Workshop durch den Kulturrucksack NRW.