Die Videoplattform YouTube ist aus der (medien-)pädagogischen Arbeit nicht mehr wegzudenken.
Für Jugendliche gehört YouTube zu einem der wichtigsten und beliebtesten Internetangebote überhaupt.
In erster Linie dient die Plattform der Unterhaltung, wird aber auch ausgesprochen häufig als Informations- oder Lernquelle genutzt.
Doch was genau fasziniert Jugendliche an YouTube? Wie nutzen sie YouTube und wer sind die sogenannten YouTube-Stars?
Und wie kann man YouTube in der Ausbildung und der Arbeit mit jungen Menschen sinnvoll einsetzen?
Im 2-tägigen Seminar im LWL Berufsbildungswerk in Soest tauchten die Seminarteilnehmer*innen mit den Referenten Sunny Bansemer und Marco Rentrop in die Welt von YouTube ein und erfuhren, welche Chancen Videoarbeit im Rahmen einer Ausbildung bietet.
Im praktischen Teil des Kurses, erstellten die Seminarteilnehmer*innen in 3 Gruppen selbst einen eigene YouTube- Beiträge.
Dafür hatten sie unterschiedliche Themen zur Auswahl- entschieden haben sie sich für ein DIY, ein Follow me around und ein humorvolles Erklärvideo.
Für den Dreh hatten die Gruppen unterschiedliches Equipment zur Verfügung: Von der Profi- Kamera, über die Actioncam bis hin zu Smartphone & Selfiestick. Außerdem lernten sie ein Video- Schnittprogramm kennen und schnitten & vertonten ihre Videos nach den Dreharbeiten.
Am Ende des 16- stündigen Seminars stand natürlich die große Videopremiere an! Die Ausbilder*innen waren zurecht stolz auf ihre ersten eigenen Videoproduktionen und stellten fest: YouTube kann jede Menge Spaß machen, ist kreativ und kann spannende neue Impulse für die eigene Arbeit liefern.
So nahmen die Teilnehmer*innen nahmen am Ende nicht nur jede Menge theoretisches Wissen mit, sondern auch etliche Video- Ideen, sowie das nötige Know How, um diese auch Zukunft mit ihren Zöglingen realisieren zu können.