Die Welt der Medien vielseitig und sehr spannend: In diesem Schnupper- Workshop in Bocholt lernten die Workshopteilnehmer/innen von den Medienprofis Sunny Bansemer & Marco Rentrop, wie mit der Filmtechnik „Greenscreen“ Spezialeffekte im Film erzeugt werden.
Wer schon einmal das Making of eines Hollywood- Blockbusters gesehen hast, kennt den Trick der Profis: Einige Szenen werden vor einem grünen Hintergrund – dem „Greenscreen“ – gedreht, der in der Nachbearbeitung dann gegen einen anderen Hintergrund ersetzt wird.
Das Tolle daran: Man muss nicht einmal das Studio verlassen um sich später im Film in der spektakulärsten Umgebung zu befinden. Das wollten die Workshopteilnehmer/innen auch ausprobieren. Und da Halloween vor der Tür stand, bot es sich natürlich auch sich in möglichst gruselige Umgebungen und Szenerien zu „beamen“.
Der Workshop startete mit einer kurzen Vorstellungsrunde und ein paar WarmUp- Spielen, um sich dann dem eigentlichen Thema zu widmen. Obwohl die Teilnehmer/innen bisher keine Erfahrungen mit dem Greenscreen gesammelt hatten, wussten die meisten, dass die Technik in vielen Filmproduktionen zum Einsatz kommt. Gemeinsam sahen wir uns einige Making-of Beispiele von bekannten Hollywood- Filmen an, um zu verstehen, wie bestimmte Szenen tatsächlich gedreht wurden.
Ein bißchen Schauspielerei gehört natürlich auch dazu, um die Filmszenen realistisch zu präsentieren. Also standen auch ein paar Camera- Acting-Übungen auf dem Programm.
Und dann hieß es: Klappe uuuuund Action! Die Kids überlegten sich unterschiedliche Szenen und kleine Sketche oder schaurige Grußbotschaften und verkleideten sich mit den von den Dozenten mitgebrachten Kostümen. Als Abschluss des Workshops stellten alle Teilnehmer/innen stolz ihr Ergebnis vor.
Finanziert wurde der Workshop durch den Kulturrucksack NRW.