Jeden Tag werden die beliebten Instagram-Stories von mehr als einer halbe Milliarde Menschen weltweit angeschaut. Kein Wunder, denn mit diesem Tool kann jede und jeder immer mehr Kreatives ausprobieren und lustige, aber auch informative Fotos und Videos hochladen. Dabei fällt aber auf: Große Unternehmen und Influencer nutzen Instagram vor allem für Werbung und Selbstdarstellung.
Wo bleiben da die interessanten und wichtigen Geschichten?
Engagierte Mädchen, die schon bald als Kultur-Scouts in ihrer Stadt Leverkusen unterwegs sein werden und über Veranstaltungen, Einrichtungen, Ausstellungen und besondere Orte berichten, waren Teil des eintägigen Online-Workshops.
Zunächst schauten sich alle ihre eigene Nutzung von Instagram an und verglichen anschließend verschiedene Accounts mit unterschiedlichem Content. Auch grundlegende Regeln wie Datenschutz oder Rechtliches sowie Tipps und Tricks für die eigenen Stories wurden im Workshop besprochen.
Schnell ging es an die eigene Umsetzung. Dabei stand der Austausch untereinander im Vordergrund: Wie soll der eigene Account der angehenden Kultur-Scouts aussehen? Wen wollen sie erreichen? Was möchten sie zeigen? Wie können sie das umsetzen?
Ihre kreativen Ideen haben die Teilnehmerinnen anschließend in die Praxis umgesetzt und eigene mehrteilige beispielhafte Stories produziert. Verschiedene Fotos mit unterschiedlichen Schriften und Aufmachungen, interessante Info-Charts und eigene, selbstbewusste Videosequenzen mit ihnen vor der Handykamera – beim Workshop sind tolle und vielfältige Ergebnisse zusammengekommen, die die Schülerinnen mitnehmen und schon bald auf ihrem eigenen Account präsentieren werden.
Wir bedanken uns für die tolle Mitarbeit und wünschen den Kultur- Scouts ganz viel Erfolg bei ihrer Arbeit!