Actionfilme und besonders die Stunts sehen im Kino immer super aus- wie viel Arbeit dahinter steckt, vermuten wohl die wenigsten.
In unserem Osterferien- Workshop in Herten hatten 12 Mädchen & Jungen die Chance einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und selbst zum Actionheld & Filmproduzenten zu werden.
In nur 4 Tagen lernten die Kids spielerisch, wie Film und Fernsehen funktionieren, wo überall geschummelt wird und wie diese Tricks funktionieren. In zwei Gruppen entwickelten sie mit Unterstützung der Medienprofis kleine Kurzfilme, die natürlich verschiedene Action- Elemente enthielten & lernten von Profi- Stuntfrau Tanja de Wendt, die sogar schon mit Quentin Tarantino gedreht hat, wie diese Stunts trainiert und gedreht werden.
Auf dem Programm stand vor allem wie man spektakulär hinfällt, sich dynamisch abrollt und sich hollywoodreif prügelt, ohne dem anderen dabei auch nur ein Haar zu krümmen.
Mit Schauspielerin Sunny Bansemer feilten die Nachwuchsfilmproduzenten an ihrem darstellenden Spiel und von Videoproduzent Marco Rentrop gab es jede Menge Know How über das verwendete Equipment mit auf den Weg, welches die Kids dann größtenteils auch selbst bedienten.
„So intensive Einblicke in verschiedene Medienberufe bekommt man sonst nie“, lobten die Workshopteilnehmer und waren am Ende sehr stolz auf ihre Filmergebnisse.
Gefördert wurde dieses Projekt durch den Kulturrucksack NRW.
Wir bedanken uns für die tolle Kooperation mit dem Kulturbüro Herten & dem AWO- Cliquentreff Schürmannswiese!