Vom 11. bis 14. August 2025 wurde das Quartierszentrum am Friedrichplatz in Hückelhoven zum kreativen Hip-Hop-Hotspot. Der Workshop „Punchlines & Rhymes“ von Freigesprochen Mediencoaching – gefördert durch den Kulturrucksack NRW – bot Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren die Chance, Rap von Grund auf zu lernen: Texte schreiben, professionell aufnehmen und im Musikvideo performen.
Unter Anleitung von Rapper Molley Morgan, Schauspielerin Sunny Bansemer und Videoproduzent Marco Rentrop entstande ein mutiger, starker und kreativer Song mit dem Titel „Ich bin ich“. Der Refrain wurde sogar in mehreren Sprachen gerappt – Deutsch, Russisch, Türkisch, Kirgisisch, Ägyptisch – ein starkes Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt.
Nach dem Songwriting ging es ins mobile Tonstudio, wo die Tracks mit satten Beats aufgenommen wurden. Danach folgte der Videodreh: Storyboard entwickeln, Locations finden, Outfits auswählen – und dann ab vor die Kamera. Mit Coaching zu Performance und Präsenz fühlten sich die Teilnehmenden wie echte Hip-Hop-Stars.
„Punchlines & Rhymes“ war nicht nur ein kreativer Ausflug in die Welt des Rap – es war ein Erlebnis, das Selbstvertrauen stärkte, Gemeinschaft schuf und künstlerische Freiheit förderte.








