Bud Spencer, Terence Hill, Spiderman und die Helden der Marvel Verfilmungen – alle haben krasse Moves drauf.
In Kampf- und Actionszenen bewegen sie sich flink, schlagen mit voller Wucht zu und weichen Angreifern gekonnt aus. Was im Film total easy aussieht, ist in Wirklichkeit jedoch choreographiert und ausgiebig trainiert.
Im Stunt-Schnupper- Workshop in Brüggen haben die Kinder & Jugendlichen in der 2. Herbstferienwoche gemeinsam mit Profi-Stuntfrau Tanja de Wendt und Schauspielerin Sunny Bansemer genau solche Kampf-Choreographien erarbeitet.
Ausgerüstet mit Knie- und Ellenbogenschonern und Rückenpanzern wurde zuerst geübt, wie man sich am besten dramatisch fallen lässt und sich dabei sicher abrollt, wie man Schläge und Tritte verpasst, die in der Kamera echt aussehen aber ohne, dass dabei jemand verletzt wird, sowie aus welchen Kameraperspektiven Stunts besonders cool aussehen.
In Zweier-Teams konnten die Kids ihre Kampf- und Actionszenen dann einstudieren und sich dabei ordentlich austoben.
Später wurden diese fotografiert, gefilmt und über den Beamer gemeinsam angeschaut.
Außerdem hatten wird Besuch aus der „Kakadu“- Redaktion vom Deutschlandfunk Kultur, der über unseren Workshop berichtete. Die Kids durften an diesem aufwenden Tag jede Menge Interviews gegeben und sich einen Moment fühlen wie ein echter Actionheld oder eine Superwoman.
Gefördert wurde das Projekt über den Kulturrucksack NRW.